Der erste EDEKA-Markt
Die Anfänge von EDEKA Sulger reichen zurück bis ins Jahr 1962
Damals gründete Hans Sulger seinen ersten Markt in Konstanz-Egg. Das heutige Unternehmen mit neun Märkten und einer Verkaufsfläche von insgesamt rund 10500 Quadratmetern begann sehr überschaubar: Der erste Markt hatte eine Verkaufsfläche von rund 35 Quadratmetern. Eine heute unvorstellbare Größe – im Aach-Center hat allein die Obst- und Gemüseabteilung eine rund zehn Mal so große Fläche. Der kleinste Markt des Unternehmens – EDEKA City Sulger in der „Neuen Mitte“ in Fischbach – ist mit etwa 700 Quadratmeter Verkaufsfläche ein mehrfaches größer als die Keimzelle des Unternehmens in Konstanz-Egg.
„Aus der Region – für die Region“
Die von Hans Sulger damals initiierten Grundsätze bestimmen bis heute das Unternehmen: Höchste Ansprüche auf Qualität und Frische, sorgfältig ausgewählte Sortimente mit einem besonderen Augenmerk auf regionale und lokale Erzeuger.
„Aus der Region – für die Region“ – ein Leitspruch für Hans Sulger – und für EDEKA Sulger bis heute. Mit dieser Unternehmensphilosophie war man von Beginn an erfolgreich. Bereits 1970 wurden – jetzt auf der anderen See-Seite – in Meersburg zwei weitere Märkte eröffnet. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten folgten Märkte in Uhldingen-Mühlhofen, Salem und Friedrichshafen.
Menschen stehen immer im Vordergrund
Für Hans Sulger stehen immer die Menschen im Vordergrund, nicht die Zahlen. Auch wenn das Unternehmen wächst und weitere Geschäfte hinzukommen – der Chef lässt es sich nicht nehmen am Heiligabend von Filiale zu Filiale zu fahren um den Mitarbeitern persönlich ein schönes Fest zu wünschen.
Sponsor, Förderer und Unterstützer
In diesen Orten etabliert Hans Sulger einen weiteren Aspekt von „Aus der Region – für die Region“: Das Unternehmen fördert und unterstützt Sportvereine, karitative Organisationen, Spendensammlungen, kulturelle Institutionen und viele weitere Belange. Das Geld, das in der Region verdient wird, soll auch wieder in der Region investiert, angelegt und gespendet werden. Dieser Gedanke des Firmengründers wird ebenfalls bis heute weitergetragen und EDEKA Sulger ist Sponsor, Förderer und Unterstützer der verschiedensten Aktionen, Initiativen und Vereine
In den 90er-Jahren wird ein neues und wichtiges Kapitel in der Unternehmensgeschichte aufgeschlagen. Man entscheidet sich für ein neues Konzept und will in größeren Märkten auf größerer Verkaufsfläche ein besseres und umfangreicheres Sortiment für die Kunden bieten. Deswegen verabschiedet sich das Unternehmen von mehreren Standorten, dafür wird aber 1992 in der Ravensburger Straße in Markdorf ein Markt mit 900 Quadratmeter Verkaufsfläche eröffnet. Über die gleiche Fläche verfügt der Standort in der Zoznegger Straße in Stockach, der 1996 eröffnet wird. Eine Eröffnung, die der heutigen Geschäftsführerin Silke Sulger in besonderer Erinnerung ist: Absolvierte sie doch damals das Schulpraktikum im elterlichen Betrieb und saß bei der Eröffnung selbst an der Kasse. 1998 wurden in Markdorf der Markt in der Mangoldstraße mit einer Verkaufsfläche von 1500 Quadratmetern eröffnet. Gleichzeitig wurde in der benachbarten Hahnstraße ein Markt mit 580 Quadratmetern übernommen – hier entstand der Getränkefachmarkt.
2001 wurde der bislang größte Markt des Unternehmens eröffnet: Das Aach-Center in Stockach, wo sich auch heute der Firmensitz befindet. Der Generationenwechsel wurde 2004 eingeleitet: Tanja und Silke Sulger, die Töchter des Unternehmensgründers, stiegen in die Geschäftsführung mit ein. Die Geschicke des Betriebs wurden nun von Hans Sulger und seiner Frau Karin gemeinsam mit den Töchtern und Frank Eichwald gelenkt, der 1998 als geschäftsführender Gesellschafter mit eingestiegen war.
2005 wurde ein weiterer Markt in Meßkirch mit 1500 Quadratmetern eröffnet. 2009 wurde die Filiale in der Mangoldstraße umfassend renoviert, außerdem wurde die Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen mitten im Stadtzentrum gebaut. 2010 wurde die bisher untervermietete Metzgerei in eigene Regie übernommen. So können die Leitsätze des Unternehmens was Frische, Qualität, Auswahl und Beratung betrifft nun auch an den Bedientheken gelebt werden.
2011 war ein schweres Jahr für das Unternehmen und seine Mitarbeiter: Hans Sulger und Tochter Tanja verstarben nach schwerer Krankheit. Der Firmengründer hatte die Feier zum 50-jährigen Firmenjubiläum noch aktiv mitgeplant und gemäß seinem Wunsch wurde 2012 das Jubiläum auch dennoch groß gefeiert.
Um die regionale und lokale Ausrichtung von EDEKA Sulger weiter zu unterstreichen und zu stärken wurde 2015 die Marke „Sulger – Wir leben Heimat“ kreiert. Unter dem grünen Logo werden Produkte vertrieben, die von lokalen Erzeugern aus der direkten Nachbarschaft der Märkte stammen. Die Heimatpartner werden in den Mittelpunkt gerückt, denn die Kunden sollen wissen, woher die Produkte kommen.
Jubiläum 2012
1200 Quadratmeter umfasst die Fläche des neuen Marktes in Ailingen, der 2016 eröffnet wird. 2017 kommt der bislang jüngste Markt, der 700 Quadratmeter Verkaufsfläche bietende „EDEKA City Sulger“ in der „Neuen Mitte“ Fischbach hinzu. Im selben Jahr wird der Markt in der Ravensburger Straße modernisiert und umgebaut. 2019 folgt der Markt in der Mangoldstraße, der modernisiert wird und ein völlig neues Layout sowie viele technische Neuerungen erhält.
2020 werden auch die Bäckereien in den Märkten übernommen und firmieren nun als „Sulgers Backstüble“. Mit der Übernahme steigt die Mitarbeiterzahl auf rund 350 Mitarbeiter an. Markt, Metzgerei und Bäckerei sind nun alle vereint unter dem Dach von EDEKA Sulger. Ebenefalls 2020 wird der Markt in der Zoznegger Straße in Stockach modernisiert.