Edeka-Pinselstrich

Nachhaltigkeit

„Dort leben und arbeiten, wo andere Urlaub machen“ – ein Satz, der in unserer wundervollen Bodenseelandschaft schöne Realität ist. Wir möchten, dass auch kommende Generationen in einer intakten Umgebung aufwachsen können. Deswegen sind Umweltschutz und Nachhaltigkeit wichtige Themen für unsere Unternehmen. Themen, die uns nicht nur am Herzen liegen, sondern für die wir uns aktiv einsetzen.

Wir haben Plastiktüten verbannt und setzen auf nachhaltige, wiedervewendbare Stofftaschen sowie Papiertaschen aus Recyclingmaterialien sowie Tragboxen aus Pappe. Wir tun alles um unnötigen Müll und Plastik zu vermeiden. Unsere Kunden können für Obst und Gemüse wiederverwendbare Stoffbeutel kaufen, damit auch in diesem Bereich auf Plastik verzichtet werden kann. Für Eier gibt es die wiedervewendbare Eier-Box, damit auch hier Müll vermieden wird.

An den Bedientheken können Kunden eigene Behältnisse mitbringen. Um die Hygieneregeln einzuhalten werden diese an der Frischetheke auf ein Tablett gestellt, die Fachkraft berührt nur das Tablett und nimmt es hinter die Theke und befüllt es dort ohne die Box des Kunden zu berühren. Dann wird dem Kunden das Tablett mit der Box zurückgereicht und er verschließt sie selbst und klebt den ihm gereichten Bon darauf oder legt ihn dazu. So kommen die Mitarbeiter nie in direkten Kontakt mit der Kunden-Box. Darüber hinaus würde eine offensichtlich verschmutzte Box zurückgewiesen, dies war aber bei uns bisher noch nie der Fall.

In unseren Filialen von „Sulgers Backstüble“ nehmen wir am „Recup“-Programm mit Pfandbechern teil. In der Bäckerei werden die Backwaren in Papiertüten verpackt – der Kunde kann aber auch hier wiederverwendbare Brotbeutel aus Stoff erwerben.

Darüber hinaus achten wir auch konsequent auf die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit, wenn Märkte umgebaut oder neu erstellt werden. Dies betrifft ressourcenschonende Geräte und Installationen, eine hohe Energieeffizienz der Gebäude, der Einsatz umweltfreundlicher Kühltechnik und weitere Elemente.