Edeka-Pinselstrich

Spende für die Kinderstiftung Bodensee

Wir haben die erste Spende aus den Erlösen der Pfand- und Bücherspenden an die Kinderstiftung Bodensee übergeben.

In unserem Markt in Ailingen können Kunden ihren Pfandbon spenden. Außerdem bieten wir Bücher für eine kleine Spende an. Diese Aktion führen wir zugunsten der Kinderstiftung Bodensee durch. Jetzt haben wir die erste Spende an die Kinderstiftung übergeben.

Maren Dronia von der Kinderstiftung war sehr erfreut, als sie bei Edeka Sulger in Ailingen eine Spende von 415 Euro entgegen nehmen konnte. Seit Herbst 2020 hängt die Spendenkasse neben dem Leergutautomaten im Markt, in dem die Kunden ihre Pfandbons einwerfen und spenden können. Außerdem gibt es ein Bücherregal, bei dem sich die Kunden bedienen können – gegen eine kleine Spende in das „Buch-Würmle-Kässle“.

„Diese Aktionen sind keine Eintagsfliegen, sondern als langfristige Kooperation angelegt“, erläuterte Geschäftsführerin Silke Sulger bei der Spendenübergabe. In anderen Märkten von Edeka Sulger gibt es solche Spendensammlungen bereits seit einigen Jahren. „Hier sind teilweise schon sehr hohe Beträge zusammen gekommen im Laufe der Jahre“, so Sulger. Die Sammlung von Pfandbons für die Kinderstiftung Bodensee ist die jüngste Aktion dieser Art bei Edeka Sulger. Die 415 Euro, die nun an die Kinderstiftung übergeben wurden, sollen also nur der erste Betrag von vielen sein, der durch diese Aktion für die vielseitigen Aktionen der Kinderstiftung gesammelt wird.

Vitalij Begert (Stellvertretender Marktleiter Edeka Sulger Ailingen) und Silke Sulger (rechts) überreichten 415 Euro an Maren Dronia von der Kinderstiftung Bodensee.

Die Kinderstiftung Bodensee hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder aus armen und benachteiligten Lebensverhältnissen in ihren Bildungs- und Entwicklungschancen zu fördern und ihre Lebenswelten zukunftsweisend zu gestalten. Kinderarmut bedeutet einen Mangel an Entwicklungschancen, es wirkt sich auf die körperliche Gesundheit, die soziale Kompetenz, kulturelle Entfaltung, aber vor allem auf die eigene Selbstachtung und das Selbstwertgefühl der Kinder aus. Daher hat sich die am 7.10.11 gegründete Kinderstiftung Bodensee – eine Initiative der Caritas Bodensee-Oberschwaben und der Caritas im Dekanat Linzgau e.V. –  zusammen mit Partnern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche das Ziel gesetzt, Kinder aus armen und benachteiligten Lebensverhältnissen in ihren Bildungs- und Entwicklungschancen zu fördern und ihre Lebenswelten zukunftsweisend zu gestalten.

Weitere Informationen zur Kinderstiftung Bodensee gibt es hier.

Tags