Edeka-Pinselstrich

3100 Euro für die Hospizgruppe Salem

Im Eingangsbereich unseres Marktes in Bermatingen ist es zu finden: Das Bücherregal. Leseratten finden hier beste Nahrung - und das Beste daran: Das Bücherregal erfüllt auch noch einen sozialen Zweck. Jüngst konnten wir eine Spende an die Hospizgruppe Salem überreichen.

Wer ein Buch aus dem Bücherregal entnimmt wird gebeten, eine Spende in die dafür bereitgestellte Spendenbox zu werfen. Der Erlös aus dem Bücherregal wird von Edeka Sulger seit Jahren an die Hospizgruppe Salem gespendet. Nachdem durch die Corona-Situation eine längere Zeit keine Spendenübergabe mehr möglich haben, wurde die Spendenbox jüngst geleert: 2575 Euro waren für den guten Zweck zusammen gekommen.

Bei der letzten Weihnachtsfeier von Edeka Sulger vor Corona im Jahr 2019 hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen guten Zweck gesammelt – dabei kamen 525 Euro zusammen. Die Geschäftsleitung hatte beschlossen diese Summe ebenfalls an die Hospizgruppe Salem zu spenden. So konnten nun insgesamt 3100 Euro übergeben werden.

Das Bücherregal im Eingangsbereich unseres Marktes in Bermatingen erfüllt einen sozialen Zweck: 3100 Euro konnten an die Hospizgruppe Salem übergeben werden. Darüber freuen sich (von links) der Vorsitzende und die Schriftführerin der Hospizgruppe, Hansjörg Bentele und Angelika Müller-Peschel sowie Jonas Samleit, Marktleiter von nah&gut Sulger in Bermatingen.

Die Hospizgruppe Salem wurde 1996 gegründet. Die Ehrenamtlichen des Vereins bieten Stütze und Unterstützung für Menschen bei schwerer, nicht heilbarer Erkrankung sowie Krebserkrankungen, für sterbende Menschen sowie für trauernde Menschen und Angehörige. „WIr nehmen uns Zeit. Zeit für Ihre Fragen, Ihre Sorgen, Ihre Ängste. Wir hören zu, halten aus und bleiben“, beschreibt sich der Verein selbst.

Die Selbstbeschreibung der Hospizgruppe Salem auf ihrer Homepage

Hansjörg Bentele, Vorsitzender der Hospizgruppe, bedankte sich bei der Spendenübergabe bei Edeka Sulger, aber vor allem natürlich bei den Kundinnen und Kunden sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diese Spende möglich gemacht hatten. „Solche Spenden – gerade in dieser beeindruckenden Höhe – sind eine wichtige Unterstützung unserer Arbeit“, äußerte sich Bentele und bedankte sich vor allem über die langjährige Unterstützung der Hospizgruppe durch das Bücherregal von Edeka Sulger.

Das Bücherregal steht seit Jahren im Eingangsbereich von nah&gut Sulger in Bermatingen. Betreut wird es von Ursula Plüss, die mit viel Herzblut und Engagement das Bücherregal pflegt, sortiert und die gespendeten Bücher auswählt und im Regal präsentiert. Fast jede Woche besucht Plüss den Markt und pflegt das Bücherregal. Zur Spendenübergabe konnte sie leider nicht persönlich vor Ort sein. „Die Aufgabe ist mir ein echtes Anliegen und macht auch sehr viel Freude“, erzählt Plüss am Telefon. Sie betreut verschiedene Regale dieser Art in der Region. „Das Bücherregal in Bermatingen ist ein besonders schönes. Ich bin immer wieder begeistert was für tolle Bücher hier gespendet werden“, schwärmt Plüss.

Die Spende wurde stellvertretend von Jonas Samleit, Marktleiter von nah&gut in Bermatingen, übergeben. „Die Hospizgruppe Salem leistet mit großem ehrenamtlichen Engagement eine enorm wichtige Arbeit und wir sind sehr dankbar, dass wir Dank unserer Kunden diese Arbeit unterstützen können“, äußert sich Karin Sulger. Die Unterstützung der Hospizgruppe ist auf Nachhaltigkeit und langfristige Kooperation ausgelegt: Daher hoffen alle Beteiligten, dass die Bücher im Regal auch weiterhin so gut angenommen werden damit die nächste Spendenübergabe gesichert ist.

Weitere Informationen über die Hospizgruppe Salem gibt es hier.

Tags