Edeka-Pinselstrich

Ausgezeichnete Auszubildende bei Edeka Sulger

Wenn ein junger Mensch bei Edeka Südwest seine Ausbildung beendet, dann drückt man ihm nicht nur eine Urkunde in die Hand - die Absolventen werden zur großen Azubi-Gala in den Europapark in Rust eingeladen. Auch mehrere Absolventen von Edeka Sulger waren mit dabei - zwei von ihnen wurden dort besonders ausgezeichnet.

In einem würdigen Rahmen im Europapark wird bei der großen Azubi-Gala der Edeka Südwest im Europapark die abgeschlossene Ausbildung gefeiert. Auch Edeka Sulger bildet in verschiedenen Berufen aus, erst jüngst hatten wieder 16 junge Menschen ihre Ausbildung in unserem Unternehmen begonnen.

Große Gala für die „fertigen“ Auszubildenden: Die Edeka-Gala im Europapark in Rust.

Die Gäste erleben in Rust eine Gala mit feinem Abendessen und einem abwechslungsreichen Programm – der Höhepunkt ist aber die Auszeichnung von besonderen Auszubildenden. Edeka Sulger ist stolz, das auch zwei Auszubildende unseres Unternehmens zu diesen ausgezeichneten Azubis gehören. Natalie Kucharz (nah& gut Sulger in Bermatingen) und Karima Laouni Semlali (Edeka Sulger in Ailingen) wurden für hervorragende Abschlussnoten gewürdigt: Natalie Kucharz hat ihre Ausbildung zur Verkäuferin mit der Traumnote von 1,4 abgeschlossen, das Ausbildungszeugnis von Laouni Semlali der Ausbildung zur Kauffrau im Lebensmitteleinzelhandel trägt die Gesamtnote 2,4.

Was für ein toller Erfolg: Natalie Kucharz beendet ihre Ausbildung zur Verkäuferin mit 1,4!

„Die Gala war ein tolles Erlebnis. Ein wunderschöner Abend mit großartigem Essen, tollem Programm – aber natürlich wird mir vor allem die Ehrung in Erinnerung bleiben, wenn man plötzlich auf der Bühne steht“, strahlt Natalie Kucharz immer noch, wenn man mit ihr über die Gala spricht. „Ich hatte mir schon ausgerechnet, dass eine gute Note am Schluss rauskommt, dass es aber so gut wird, war dann schon eine Überraschung. Und mit der Ehrung hatte ich gar nicht gerechnet, das war eine totale Überraschung, echt großartig“, freut sie sich. „Die Würdigung auf der Bühne war ein tolles Erlebnis. Da hat sich das viele lernen wirklich gelohnt“, schmunzelt Karima Laouni Semlali – sie hatte ebenfalls nicht damit gerechnet, dass sie bei der Gala auf die große Bühne darf um speziell geehrt zu werden.

Natalie Kucharz hat ihre Ausbildung zur Verkäuferin bei „nah & gut Sulger“ in Bermatingen absolviert. Für sie geht die Ausbildung weiter, sie will nun die Ausbildung zur Kauffrau im Lebensmitteleinzelhandel abschließen.

„Mir macht die Arbeit hier im Markt in Bermatingen sehr viel Spaß, schon die Ausbildung war echt toll. Ich hab hier coole Kollegen, so macht das Arbeiten Spaß“, sagt Kucharz. Sie hatte zuvor in der Gastronomie gearbeitet und dort eine Ausbildung begonnen – dann aber festgestellt, dass es nichts für sie war und die Ausbildung abgebrochen. „Meine Eltern haben mich dann auf die Idee gebracht, dass ich es doch im Einzelhandel versuchen sollte“, erinnert sich die junge Frau. Ein goldrichtiger Tipp, denn „ich bin hier sehr glücklich“, wie sie selbst sagt. Hatte sie sich die Ausbildung vorher so vorgestellt? „Nein, gar nicht. Es war viel besser, als ich gedacht hab. Der Beruf ist total abwechslungsreich und man bekommt früh viel Verantwortung. Ich durfte mich schon während der Ausbildung um den Bereich Putzmittel und Tierfutter eigenverantwortlich kümmern – das heißt auch Bestellungen übernehmen und Artikel aus- und einlisten. Natürlich wird mal kontrolliert und nachgeschaut, ob ich alles richtig mache. Aber man darf doch sehr selbstständig arbeiten, das fand ich toll“, freut sich Kucharz.

Frühe Verantwortung – das hat auch Karima Laouni Semlali als positive Erinnerung an ihre Ausbildung bei Edeka Sulger in Ailingen mitgenommen. „Während der Ausbildung lernt man verschiedene Abteilungen kennen, also den Markt wirklich von A bis Z“, sagt sie. „Ich habe früh Verantwortung bekommen – aber bin auch dankbar dafür, dass ich das Vertrauen gespürt habe, gerade von Karin und Silke Sulger“, sagt Semlali. Selbstständig Bestellungen durchführen, verantwortlich arbeiten – „das ist toll. Das hat mir in der Ausbildung Selbstvertrauen gegeben und wirklich große Freude gemacht“. Wenn man schon als Azubi eine Storno-Karte für die Kasse erhält, also auch Verantwortung für Geld übertragen bekommt, „dann fühlt man sich wirklich wertgeschätzt und wahr genommen. Das war hier schon in der Ausbildung immer der Fall“, sagt Semlali.

Sie freut sich besonders über ihr gutes Abschneiden. „Ich sehe einfach, dass sich das viele Lernen wirklich gelohnt hat. Denn ich hatte es ja anfangs noch besonders schwer“, erinnert sie sich. Denn Semlali stammt aus Marokko und hatte am Anfang auch noch mit der Sprache zu kämpfen. „Ich sprach eigentlich nur arabisch und franzöisch und musste zusätzlich zur Ausbildung auch noch mein Deutsch verbessern. Jetzt spreche ich fließend Deutsch und hab eine tolle Ausbildungsnote, ich bin einfach überglücklich“, strahlt sie. Auch ihr hat die Ausbildung Selbstvertrauen geschenkt. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich in einem anderen Land so viel erreichen kann. Das hat mir die Ausbildung bei Edeka Sulger ermöglicht, dafür bin ich sehr dankbar. Aber ich arbeite auch wirklich gerne hier, es ist ein toller Beruf“, sagt Semlali.

Laouni Semlali hat bei Edeka Sulger in Ailingen die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel absolviert und arbeitet jetzt als Vollzeitkraft im Markt.

Dass es schwieriger wird Auszubildende zu finden können beide nicht verstehen. „Die Arbeit im Lebensmitteleinzelhandel ist wirklich schön – und vor allem vielseitig. Ich dachte auch erst, dass es hauptsächlich um Regale ein- und ausräumen und putzen geht – aber man hat noch sehr viel mehr zu tun. Jeder Tag ist anders und es ist auch immer wieder Kreativität gefragt und man kann sich selbst einbringen. Die Vielseitigkeit der Arbeit hat mich selbst überrascht – und das ist auch das Schöne am Beruf“, erzählt Kucharz. „Vor allem freut mich der Umgang mit den Kunden. Wenn man helfen kann, wenn ein Kunde etwas sucht. Wenn man Tipps geben kann. Oder wenn man auch mal nur einer älteren Dame den Einkauf ans Auto trägt und dafür angestrahlt wird – es ist einfach schön zu sehen, wenn ein zufriedener Kunde mit einem Lächeln den Markt verlässt“, sagt Kucharz.

„Natalie Kucharz und Karima Laouni Semlali sind ein Beispiel dafür, dass ‚gut ausgebildete Fachkräfte‘ bei Edeka Sulger nicht nur ein leerer Begriff sondern gelebte Realität ist“, sagt Anja Nüsse, als Bezirksleitung auch für die Märkte in Bermatingen und Ailingen zuständig. „Sowohl Frau Semlali wie auch Frau Kucharz sind total engagierte Mitarbeiterinnen. Sie bringen sich mit vollem Elan ein und haben die Auszeichnung wirklich verdient“, so Nüsse. „Wir legen bei Edeka Sulger höchsten Wert auf die Ausbildung. Wir möchten unsere Fachkräfte von Morgen heute selbst ausbilden. Deshalb haben wir aktuell auch knapp 40 Auszubildende in unseren Märkten“, erläutert Seniorchefin Karin Sulger. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn junge Menschen ihren Weg gehen. Wir sind stolz auf Natalie Kucharz und Karima Laouni Semlali, die ihre Ausbildung in unseren Märkten so hervorragend absolviert haben“, lobt die Chefin.

Natürlich sollte auch bei der Gala im Europapark der Spaß nicht zu kurz kommen. Nach der edlen Feier am Samstag ging es am Sonntag in den Park.