Edeka-Pinselstrich

Spendenaktion für die örtlichen Tafeln

Die Tafeln vor Ort rufen um Hilfe: Immer weniger Spenden stehen immer mehr Hilfsbedürftige gegenüber. Um die Tafeln zu unterstützen hat Edeka Sulger eine neue Spendenaktion ins Leben gerufen.

War die Lage ohnehin bei den Tafeln schon prekär, so hat sich vielerorts die Lage durch den Ukraine-Konflikt nochmals verschärft. Immer mehr Bedürftigen mit Tafel-Ausweis stehen weniger Spenden gegenüber. Edeka Sulger unterstützt bereits seit Jahren die Tafeln in Markdorf, Stockach und Meßkirch. „Wir sehen, dass die Tafeln auch hier bei uns eine traurige Notwendigkeit sind“, sagt Silke Sulger, Geschäftsführerin von Edeka Sulger. Das Unternehmen spendet nicht nur Lebensmittel sondern hilft den Tafeln auf verschiedene Weise – so gab es in der Vergangenheit auch mehrmals im Jahr Tafeltüten-Aktionen, bei denen Kunden Tüten mit Lebensmitteln für die Tafel kaufen und im Markt wieder abgeben konnten.

„Wir stehen im direkten Austausch mit den Tafeln. Aber auch in der Presse war ja immer wieder von der aktuellen Situation bei den Tafeln zu lesen“, so Sulger. Deswegen hat man sich bei Edeka Sulger Gedanken gemacht und eine neue Tafel-Aktion ins Leben gerufen. „Wir wollten, dass diese Aktion möglichst einfach gehalten ist, damit sie das ganze Jahr über laufen kann. So hoffen wir, dass für die Tafeln eine größtmögliche Unterstützung erzielt werden kann“, erläutert Sulger.

Die Tafel-Spendenkarten gibt es in allen Märkten von Edeka Sulger.

Die neue Tafel-Aktion wurde zum 1. Juni gestartet. „In allen Märkten von Edeka Sulger gibt es jetzt Spendenkarten. Diese werden im Preis von 3, 5 oder 10 Euro angeboten“, erklärt Matthias Schopf, Leiter der Unternehmenskommunikation von Edeka Sulger. „Der Kunde nimmt die Karte mit zur Kasse, dort wird sie eingescannt und der Betrag kommt mit auf die Rechnung. Das Geld erhält die Tafel um damit weitere benötigte Lebensmittel oder andere Artikel für die Tafel-Kunden einzukaufen“, so Schopf über den Ablauf.

„Wir hoffen nun, dass durch die Aktion regelmäßig ein ordentlicher Betrag zusammen kommt, den wir der Tafel zur Verfügung stellen können“, so Sulger. Die Spendenaktion kommt den Tafeln in Meßkirch und Stockach zu Gute. In den Märkten in Bermatingen, Markdorf, Fischbach und Ailingen wird der Betrag der Tafel Markdorf zur Verfügung gestellt.

„Leider sind immer mehr Menschen auf die Unterstützung der Tafel angewiesen. Flüchtlinge, aber auch Rentner, Alleinerziehende und andere Personen, die in soziale Not geraten sind. Wir möchten mit dieser Aktion einen Beitrag leisten um diese Not zu lindern“, erklärt Sulger, was hinter der Aktion steckt.

Tags