Edeka-Pinselstrich

Die Parkplatzsuche entspannt sich

Gute Neuigkeiten für unsere Kunden im Markt in der Mangoldstraße in Markdorf: Künftig dürfte sich die Verfügbarkeit von Parkplätzen am Markt deutlich verbessern.

Parkplätze sind bei unserem Markt in der Mangoldstraße heiß begehrt – die zentrale Lage in der Innenstadt macht sich hier bemerkbar. Die Parkplatzssuche – und vor allem die Parkplatzfindung – wird jetzt deutlich besser, denn Edeka Sulger führt bei seinem Parkplatz stärkere Kontrollen ein.

Parken ist auf dem Parkplatz und der Edeka-Tiefgarage nur noch 90 Minuten möglich. Dauerparker müssen mit Strafzetteln rechnen.

Immer wieder hatten sich Kunden beschwert, weil es zu wenige Parkplätze geben würde. Das Problem ist aber nicht die Anzahl der Parkplätze, sondern vielmehr, dass viele Parkplätze von Personen blockiert werden, die gar nicht im Markt einkaufen. „Wenn es nur um Menschen gehen würde, die in der Stadt Besorgungen erledigen und dafür unseren Parkplatz nutzen, würden wir ja gar nichts sagen“, äußert sich Unternehmenssprecher Matthias Schopf. Das Problem seien aber Fahrzeuge, die über einen längeren Zeitraum hier abgestellt werden. „Teilweise parken diese Autos über Tage hinweg auf dem Parkplatz oder in unserem Bereich der Proma-Tiefgarage“, so Schopf.

„Gerade wenn man abends oder am Sonntag auf den Parkplatz schaut ist es auffällig, dass hier oft Fahrzeuge stehen, die schon am Morgen beziehungsweise am Vortag hier abgestellt worden sind“, sagt Schopf. Parkplätze sind ein hohes und gefragtes Gut in der Markdorfer Innenstadt. „Wir erleben immer wieder Spitzenzeiten, in denen das Parkplatzangebot knapp wird. Dann ist es besonders ärgerlich, wenn Kunden keine Parkmöglichkeit finden, weil andere über viele Stunden oder gar Tage hinweg Parkplätze belegen“, so der Unternehmenssprecher.

Deswegen hat man sich bei Edeka Sulger entschlossen, das Problem anzugehen. „Markdorf wirbt mit kostenlosem Parken – das ist auch gut so und das soll auch so bleiben“, unterstreicht Schopf. Die Parkplätze – sowohl ober- wie auch unterirdisch – stehen den Kunden für 90 Minuten kostenfrei zur Verfügung. Wichtig ist, dass man jetzt aber auch wirklich die Parkscheibe gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe legt. Denn ein externer Dienstleister wurde mit der Überwachung der Parkplätze beauftragt – und dieser Dienstleister wird künftig Strafzettel verteilen, wenn Fahrzeuge die Höchstparkdauer von 90 Minuten überschreiten. „Für uns gibt es keinen anderen Weg, um die Verfügbarkeit von Parkplätzen für unsere Kunden sicherzustellen“, so Schopf.

Die neue Regelung gilt ab sofort. Auf den Parkplätzen und auch im Edeka-Parkdeck unter dem Proma (nach der Einfahrt links) wurden gut sichtbar die Hinweisschilder angebracht, die auf die Höchstparkdauer und die Gefahr von „Knöllchen“ hinweisen. „Wir hoffen, dass der Dienstleister nicht viel zu tun hat und sich einfach möglichst viele Autofahrer an die Höchstparkdauer halten. Dann finden unsere Kunden schneller und besser einen Parkplatz und keiner hat Probleme“, hofft der Unternehmenssprecher.

Tags