Edeka-Pinselstrich

Märchenhafte Weihnachten: Wenn die Deko-Fee kommt…

Eine wunderschöne Deko zum Thema "Märchenhafte Weihnachten" empfängt die Kunden in den Märkten in Markdorf, Ailingen und Fischbach. Für die wunderschönen Kreationen ist Petra Schulz verantwortlich.

Weihnachtsmänner gepaart mit Zwergen und anderen Märchengestalten: Das ist die aktuelle Dekoration im Eingangsbereich des Marktes in der Mangoldstraße in Markdorf. „Das Thema märchenhafte Weihnachten spiele ich aber auch in den anderen Märkten“, sagt Petra Schulz – die Dekorateurin hat auch wunderschöne Blickfänge im Markt in der Ravensburger Straße sowie in Fischbach und Ailingen geschaffen.

Seit mehreren Jahren gestaltet Petra Schulz die wunderschönen Blickfänge in den Märkten von Edeka Sulger.

Mehrmals im Jahr entwirft die Dekorateurin die einmaligen Blickfänge in den Eingangsbereichen sowie an den Info-Theken der Märkte. „Es ist ein paar Jahre her als mich Karin Sulger kontaktierte. Sie hatte Kontakt mit einer Kundin von mir gehabt und mich daraufhin angesprochen“, erinnert sich Schulz im Gespräch. Seitdem entwirft sie passend zu den Jahreszeiten ihre Dekoideen für die Sulger-Märkte. „Für mich ein sehr schöner Auftrag. Hier werden meine Gestaltungen von so vielen Menschen gesehen. Viele Kunden wissen, dass ich dafür verantwortlich bin und ich erhalte so viele positive Rückmeldungen, das ist einfach schön“, freut sie sich.

Was Schulz besonders freut: Sie stammt aus Markdorf und freut sich, dass sie hier in ihrer Heimatstadt ihre Kreativität so ausleben und so vielen Menschen präsentieren kann. „Ich stamme aus einer Dekorations-Familie. Auch mein Vater war Dekorateur“, erzählt die sympathische Kreativfrau. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung in einem großen Kaufhaus, 1994 machte sie sich als Dekorateurin selbstständig. „Es ist ein toller Beruf. Ich kann künstlerisch tätig werden und meine eigene Kreativität voll ausleben“, schwärmt Schulz.

Die Dekorationen entstehen dabei erst vor Ort im Markt. „Ich habe natürlich ein Thema im Kopf und suche mir aus meinem großen Fundus die passenden Stücke zusammen. Aber ich hab dann noch keinen festen Plan im Kopf, die Gestaltung entsteht direkt vor Ort“, erzählt sie. Sie ist Dank ihrer herausragenden Arbeit sehr gefragt und ist in weitem Umkreis unterwegs. „Man lernt schnell zu sein – und dennoch muss Zeit sein für die Liebe zum Detail. Meine Gestaltungen haben immer Struktur, so achte ich darauf, dass die Arrangements immer gut zu den Blickwinkeln der Kunden passen“, so Schulz.

Märchenhafte Weihnachten ist das Thema der aktuellen Arrangements von Petra Schulz in den Märkten von Edeka Sulger.

Dass sie so gefragt ist sieht Petra Schulz aber auch mit einem weinenden Auge. „Der Beruf der Dekorateurin ist leider ein aussterbender Beruf“, bedauert sie. Manchmal werde er vielleicht auch etwas zu gering geschätzt. „Ich komme ja nicht einfach nur vorbei und stelle irgendwas hin. Es hat schon Gründe, warum Dekorateurin beziehungsweise Dekorateur ein Beruf mit einer dreijährigen Ausbildungszeit ist“, schmunzelt sie. Was vor allem unterschätzt werde: Die Vor- und Nachbereitung. „Ich verbringe viele Stunden an den Abenden und Wochenenden in meinem Lager. Der große Fundus muss sortiert werden, die Objekte für die nächsten Projekte ausgesucht und die nicht mehr benötigten Elemente der vergangenen Projekte wieder einsortiert werden“, erläutert sie.

So stammen auch die Elemente des aktuellen Arrangements „Märchenhafte Weihnachten“ aus ihrem großen Fundus. „Das sind alles Disney-Märchenfiguren. Die hatte einst ein Kaufhaus verwendet und fast wären sie im Müll gelandet. Ich konnte sie zum Glück retten und mein Vater hat sie restauriert“, erzählt Schulz über die Elemente. Sie passt ihre Dekorationen nicht nur der aktuellen Jahreszeit, sondern auch immer dem aktuellen Zeitgeist an. „Früher habe ich auch sehr viel mit Licht gearbeitet, gerade bei den Weihnachtsdekorationen. In diesem Jahr aber nur sehr dezent, kaum Lichterketten. Das passt aktuell einfach nicht in die Zeit, wenn man sich die Nachrichten anschaut“, sagt Schulz.

Wirklich märchenhaft ist auch die Dekoration im Eingangsbereich.

Schon ist sie wieder auf der Leiter, legt noch ein letztes Mal Hand an die Dekoration bis sie endgültig zufrieden ist. Dann geht es im Eilschritt zurück zum vollgeladenen Auto draußen, in dem sich das Deko-Material bis an den Fahrzeughimmel stapelt. Sie muss weiter, zu den Sulger-Märkten in Friedrichshafen. Und viele weitere Geschäfte im Umland warten darauf, dass sie von Petra Schulz verschönert werden und eine ganz individuelle und einmalige Deko erhalten.

Tags