Edeka-Pinselstrich

Best gehört zu den Besten

Melanie Best, Mitarbeiterin von "Unsre Metzg" in Meßkirch, hat beim Wettbewerb "Plattenstar" der Edeka-Südwest abgeräumt und einen 2. sowie einen 3. Platz geholt.

Plattenstar – was nach DJ klingt, ist natürlich bei der Edeka Südwest etwas ganz anderes: In diesem Wettbewerb treten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Metzgereien an und messen sich darin, wer in verschiedenen Kategorien die schönsten Platten mit Wurst-, Fleisch- oder Käsespezialitäten gestalten kann. Edeka Sulger ist mächtig stolz, denn Melanie Best hat es gleich in zwei Kategorien auf das Siegertreppchen geschafft.

In den Kategorien „Grillplatte“ und „Snacks“ hat Melanie Best eine Platzierung auf dem Siegertreppchen erreicht.

„Damit habe ich wirklich nicht gerechnet“, freut sich Melanie Best. Immerhin waren fast 30 Experten von den Bedientheken aus verschiedenen Märkten im Bereich der Edeka Südwest in Bad Dürrheim gegeneinander angetreten. „Ich wusste, dass da sehr viele sehr gute und erfahrene Kräfte dabei sind. Viele davon schon zum wiederholten Male. Ich habe das erste Mal an dem Wettbewerb teilgenommen und hätte deswegen nicht mit einer Platzierung gerechnet. Dass ich dann gleich zwei Mal eine Urkunde erhalte und einen zweiten und einen dritten Platz erreiche hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten. Umso größer war aber natürlich danach die Freude“, sagt Best.

Melanie Best ist zu Recht stolz auf ihre erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Plattenstar“.

Leicht ist der Wettbewerb nicht. „Man hat lediglich 45 Minuten Zeit – und darf absolut nichts Vorbereitetes mitbringen. Dementsprechend aufgeregt und nervös war ich“, erinnert sich Best. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von „Unsre Metzg“, der Metzgerei von Edeka Sulger, werden ständig geschult und weitergebildet. So hatte Melanie Best an einem Seminar zum Thema Plattenlegen teilgenommen. Denn Kunden können an den Bedientheken von „Unsre Metzg“ Platten bestellen – hübsch dekoriert mit verschiedenen Fleisch-, Wurst-, Käse- oder Fischspezialitäten. „Bei diesem Seminar wurde uns auch vom Wettbewerb ‚Plattenstar‘ erzählt. Ich dachte ich mache einfach mal mit – das ich so gut abschneide ist eine ganz besondere Freude“, erzählt Best. Der Wettbewerb sei war „ein echt heftiger Druck“ gewesen, aber dennoch habe sie großen Spaß dabei gehabt.

Melanie Best hat die Top-Platzierungen in den Kategorien „Snacks“ und „Grillplatte“ geholt. „Ich hab die Snack-Platte mit kleinen belegten Brötchen, also Canapés, gestaltet. Belegt waren die Salami, Schinken, Käse und Wurst. Das alles dann mit Frischkäse, Dill und Trauben hübsch dekoriert“, erzählt Best. „Bei der Grillplatte habe ich verschiedene Spieße mit Dips schön arrangiert. Dabei war Filet vom Schwein, Rind mit Speckbohnen, Pute mit Ananas sowie Lammspieße mit Oliven“, berichtet sie.

„Das ist ja eine tolle Überraschung“, freut sich da auch Karin Sulger, Seniorchefin von Edeka Sulger, als die guten Nachrichten von den Top-Platzierungen aus Bad Dürrheim das Unternehmen erreichen. „Wir sind echt stolz“, sagt auch Marita Heinath, die Filialleitung von „Unsre Metzg“ in Meßkirch.

Die Preisverleihung beim „Plattenstar“ der Edeka Südwest in Bad Dürrheim.

Tags